Heute Abend wird es schwierig für Gott. Die einen werden anlässlich der Fußball-EM nämlich für France beten, die anderen für Germany.
Wen soll Gott also unterstützen?
Am besten, er hält sich komplett raus.
Und das ist vielleicht oftmals auch ein Prinzip Gottes, dass er, weil er ja vermutlich gerecht sein will, nicht die einen oder die anderen begünstigt.
Das Einzige, was ihn vielleicht aus dieser Gerechtigkeit ausbrechen lässt, ist seine Gnade.
Aber dies ist dann sicher ein spezialgelagerter Sonderfall, von dem man nicht generell ausgehen kann, sondern der dann eintreten kann, wenn Gebete erhört werden. Aber Gebete werden wohl in der Art erhört, wie sie für den Menschen gut sind, nicht, wie der Mensch es sich eigentlich wünscht (in manchen Fällen kann aber womöglich beides zusammentreffen).
Man bekommt keinen Mercedes oder keine Tore, nur weil man darum betet. Aber man bekommt sicherlich Gottes Segen, der darauf ausgerichtet ist, dass es dem jeweiligen Menschen den Möglichkeiten entsprechend gut geht.



Kommentar verfassen