Die Zeit ist eines der wenigen Dinge, die der Mensch relativ sicher hat, bis er sie nicht mehr hat. Mit der Zeit kann der Mensch haushalten, obwohl er mit ihr nicht haushalten kann, denn nicht der Mensch besitzt die Zeit, sondern sie besitzt ihn.
Die Zeit ist flüchtig, doch obwohl sie flüchtig ist, ist sie immer da. Sie ist schnell, obwohl sie langsam ist. Es wirkt so, als gäbe es sie nicht, obwohl es ohne sie nichts gibt.
Nur, weil es die Zeit gibt, gibt es überhaupt Existenz. Ohne Zeit keine Existenz. Zumindest keine, die wir uns vorstellen könnten. Ohne Zeit wäre alles gleichzeitig, komprimiert in einem einzigen Punkt.



Kommentar verfassen