Was glauben Sie ? Wenn Sie Ihre Position nicht genau wissen, dann lesen Sie nach bei unserem anderen Artikel „Ein kritischer Blick auf ID, Evolution und Universe„, der auf einem Vortrag der EKD beruht. Allerdings wird hier mehr differenziert, als in der WELT: denn eine teleologische Ausrichtung (also eine Zielgerichtetheit des Universums resp. der Evolution) nimmt die EKD offensichtlich schon an. Vermutlich die katholische Seite übrigens auch, wie es im Artikel durchscheint. Hier zum Artikel.
Entdecke mehr von god.fish
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
1 Arbeit Architektur Bayern Berlin Beziehung Beziehungen Bibel Bilder blau Blumen Christen Christentum Corona Coronavirus demokratie Details Deutschland Donald Trump EKD Essay Essen Ethik EU Europa Evangelisch Farben Flüchtlinge Fotografie Fotos frieden funny.casa Gedanken Gedichte gelb Gemeinde Geschichte Gesellschaft Gesundheit Glaube Gott grün Herbst Highlight Hoffnung Humor Impressionen italien Jesus Jesus.casa Katholisch kinder Kirche Klimaerwärmung krankheit Krieg Kultur Kunst Leben Lebenshilfe Liebe Medien menschen Menschenrechte Musik Musikgeschichte münchen München inside Nachgedacht Nato Natur neu Olaf Scholz Ostern Pandemie philosophie photography Politik Psychologie Putin Religion Russland Satire Sprache sunshine.casa Theologie Tod Toleranz Ukraine Universum Urlaub usa verantwortung video Weihnachten winter Wirtschaft yellow.casa Zivilcourage Zukunft
Kommentare
3 Kommentare zu „Benedikt XVI. glaubt an die Evolution (WELT)“
-
na, ich sags doch schon immer: man muss nur immer lange genug warten, dann zeigt sich schon, wie und was die leute denken.
dass der heilige vater vielleicht gar nicht so heilig (abgesondert) für gott ist, sondern auch noch der wissenschaft huldigt, erstaunt mich gar nicht. er erkennt ja auch andere „kirchen“ nicht an. ich bin mal gespannt, was da noch so alles mit der zeit ans tageslicht tritt… -
Hallo Andy,
hab mich derzeit viel mit dem Thema beschäftigt. Ich halte es jetzt ein Nebeneinander von Naturwissenschaft und Glauben für sinnvoll. Also ich denke, die Evolutionstheorie schadet dem Glauben nicht. So sieht das auch die EKD.
Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du beim Artikel „Schöpfungsglaube und wissenschaftliche Aussagen EKD“ reinlesen.
Das, was man unter Intelligent Design versteht, ist wohl der Versuch eines Gottesbeweises. Ist aber die Frage, ob man sich drauf einlassen sollte, weil Gott damit womöglich gar nicht bewiesen werden kann.
Ich denke, diese Bewegung meint es gut und weckt vielleicht auch das Interesse an dem Thema – von daher ganz gut. Aber Beweise in dem Sinn kann sie wohl doch nicht wirklich vorbringen, mehr eine Philosopie.Das, was man als Kreationismus bezeichnet, halte ich allerdings nicht für sehr sinnvoll, weil es wohl den Charakter der Bibel etwas falsch auffasst (kann man auch in dem Artikel drüber was finden…)
Schönen Tag 😉 auf jeden Fall !
-
Sowohl der Naturwissenschaftler als auch der Theologe sind auf der Suche nach Wahrheit.
Ich sage bewußt nicht, sie sind auf der Suche nach der Wahrheit sondern nur nach Wahrheit, denn die absolute Wahrheit ist für uns Menschen unerreichbar.
So kann man die Schöpfungsberichte in der Genesis nicht wortwörtlich nehmen, sondern man muss sie der Zeit entsprechend interpretieren.
In der Bibel steht letzten Endes nur, dass Gott die Welt erschaffen hat, aber nicht, wie.
LG
Christoph



Kommentar verfassen