Ziel des geistlichen Lebens?

„Das vorrangige Ziel geistlichen Lebens ist Veränderung … die Wiederherstellung des Menschen. … Das Ziel solchen Wachstum ist es, so zu leben, als ob Jesus ungehindert Einfluss auf uns hätte… immer mehr so zu leben, als ob Jesus an unserer Stelle leben würde.“

(„Das Leben, nach dem du dich sehnst“ von John Ortberg)

Ich weiß nicht. Das klingt anstrengend. Fast nach einem Zwang zur Veränderung. Da besteht doch die Gefahr, Jesus kopieren zu wollen. Und dabei sind wird doch alle als Originale geschaffen.

Und das „What would Jesus do?“ bleibt auch immer im Spekulativen. Denn so genau wissen wir nicht, und können es auch nicht wissen, wie Jesus konkret in unseren Situation im Konjunktiv gehandelt hätte. Die Ergebnisse dieser Überlegungen orientieren sich doch eher an unseren eigenen Jesus-Bildern als Jesus selbst.

Könnte es nicht ebenso Ziel geistlichen Wachstums sein, fest zu werden im Glauben? Im Hebräischen ist das sogar dasselbe Wort: aman.
Und daher kommt ja auch unser „Amen.“ Will heißen: „Das bekräftige ich. Das glaube ich.“

Ich mag auch das Wort „Geistliches Leben“ nicht. Wieso? Weil es suggeriert, es gebe einen separaten Bereich für „Geistliches“ neben anderen „weltlichen“ Bereichen. Traurig genug, wenn es doch manchmal stimmt.

Darin stimme ich mit Ortberg überein:

„Gott ist nicht an Ihrem sogenannten geistlichen Leben interessiert. Gott ist ganz einfach an ihrem Gesamtleben interessiert. Er möchte es erlösen.“

Amen.

Foto: S.Perkiewicz | pixelio.de


Entdecke mehr von god.fish

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Arbeit Architektur Bayern Berlin Beziehung Beziehungen Bibel Bilder blau Blumen Christen Christentum Corona Coronavirus demokratie Details Deutschland Donald Trump EKD Essay Essen Ethik EU Europa Evangelisch Farben Flüchtlinge Fotografie Fotos frieden funny.casa Gedanken Gedichte gelb Gemeinde Geschichte Gesellschaft Gesundheit Glaube Gott grün Herbst Highlight Hoffnung Humor Impressionen italien Jesus Jesus.casa Katholisch kinder Kirche Klimaerwärmung krankheit Krieg Kultur Kunst Leben Lebenshilfe Liebe Medien menschen Menschenrechte Musik Musikgeschichte münchen München inside Nachgedacht Nato Natur neu Olaf Scholz Ostern Pandemie philosophie photography Politik Psychologie Putin Religion Russland Satire Sprache sunshine.casa Theologie Tod Toleranz Ukraine Universum Urlaub usa verantwortung video Weihnachten winter Wirtschaft yellow.casa Zivilcourage Zukunft


Kommentare

Ein Kommentar zu „Ziel des geistlichen Lebens?“

  1. Avatar von petersemenczuk
    petersemenczuk

    Wenn Christus zu der Erlösung,Gerechtigkeit, Heiligung und Weisheit Gottes den Menschen der Sünde führen will in seiner Nachfolge, so hat Er den ganzen Mnschen gemeint nach Geist,Seele und Leib.
    1.Dieses nimmt seinen Anfnag und findet statt durch das Erfüllen Gottes Heilsplan mit all seiner Gerechtigkeit, Matthäus 3, 15
    2.Dann durch die Erfahrung des Himmelreich in seinem Innern, welches offenbart die Wiedergeburt erfahren zu haben, Johannes 3, 3-6
    3. Dann durch die fortlaufende Reinigung und Heiligung in dem inneren Wasserba des Wortes Gottes, der neuen Kreatur und Schöpfung Gottes und nicht des alten Menschen der Sünde.
    Der Mensch der Sünde wird nicht geheiligt sondern nur das, was von Gott in einem Menschen gezeugt und geboren ist durch den Geist Gottes.
    Ab diesem Tag, kann der Neue Mensch und Schöpfung Gottes nach dem Bild des zweiten Adam, welcher ist Jesus Christus, von „Geistliches Leben“
    berichten,denn er lebt mit Christus im Herze dem, der für ihn gestorben ist und ihm alles dieses Göttliche
    erworben hat zur Ehre Gottes und seinem eigenen Heil und Ewigkeit.
    Darum ist das Ziel eines jeden Christenmenschen und Wiedergeburtschristen, das Erreichen und die
    Erfüllung des von Christus gestifteten, einzigen SAKRAMENT der inneren göttlichen und geistigen Verbindung, Vereinigung und Geminschaft mit Gott
    und seinem Christus von Anfang an gewesen, DOCH wer glaubt dieses Predigt und Theologie Jesu Christi und wer glaubt unserer Predigt heute?
    „Die von Christus erwähnte Rebe/Mensch am Weinstock/ Christus, lebt in solch einer innigen Verbindung und „Geistlichen Leben“, sonst wäre sie längst abgestorben und so trocken, wie das sogenannte Christentum seit dem Entschlafen der ersten Christus-Zeugen 200 n. Chr.
    Ich fand in 46 Jahren meines Glaubensleben, vereinzelte Menschen in Deutschland, Europa wie im Orient und Asien, die man dieser Saat Gottes auf Erden zurechnen kann, auch bestätigt in meinem Urteil, durch den Geist Gottes.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von god.fish

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen