In der FAZ erschien heute der folgende Artikel:
Ein Energieembargo würde die deutsche Wirtschaft schwächen aber nicht umwerfen, bestätigt jetzt auch die Bundesbank. Der Regierung gehen die Argumente aus.
Quelle und den Artikel hier lesen.
In der FAZ erschien heute der folgende Artikel:
Ein Energieembargo würde die deutsche Wirtschaft schwächen aber nicht umwerfen, bestätigt jetzt auch die Bundesbank. Der Regierung gehen die Argumente aus.
Quelle und den Artikel hier lesen.
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
1 Arbeit Architektur Bayern Berlin Beziehung Beziehungen Bibel Bilder blau Blumen Christen Christentum Corona Coronavirus demokratie Details Deutschland Donald Trump EKD Essay Essen Ethik EU Europa Evangelisch Farben Flüchtlinge Fotografie Fotos frieden funny.casa Gedanken Gedichte gelb Gemeinde Geschichte Gesellschaft Gesundheit Glaube Gott grün Herbst Highlight Hoffnung Humor Impressionen italien Jesus Jesus.casa Katholisch kinder Kirche Klimaerwärmung krankheit Krieg Kultur Kunst Leben Lebenshilfe Liebe Medien menschen Menschenrechte Musik Musikgeschichte münchen München inside Nachgedacht Nato Natur neu Olaf Scholz Ostern Pandemie philosophie photography Politik Psychologie Putin Religion Russland Satire Sprache sunshine.casa Theologie Tod Toleranz Ukraine Universum Urlaub usa verantwortung video Weihnachten winter Wirtschaft yellow.casa Zivilcourage Zukunft
So kann man mit Meldungen manipulieren. Die Bundesbank hat primär vor einer schweren Rezession gewarnt. Daß wir diese Rezession wahrscheinlich überleben werden, ist eigentlich keiner Meldung wert. Es sei denn, man will damit Stimmung für die bewußte Herbeiführung der Rezession machen.
Finde nicht, dass hier irgendwas manipuliert wurde, weil gleich nach der Überschrift im Teaser darauf hingewiesen wird, dass die Wirtschaft dadurch geschwächt werden kann. Aber die Frage, um die es doch schon seit Wochen geht, ist die: würde die deutsche Wirtschaft es aushalten können? Und die Antwort lautet: es würde eine Rezession geben, einen Einbruch der Wirtschaftsleistung um vielleicht bis zu 6 %, allerdings nicht langfristig, sondern vorübergehend, und ja, die deutsche Wirtschaft könnte es aushalten.
Man muss sich ja auch einmal die Gegenfrage stellen, wenn Russland nicht gestoppt werden könnte in der Ukraine. Das wird dann für weitere Länder sehr gefährlich, das wird immense Investitionen in die Rüstung nach sich ziehen, und eine derartige permanente Kriegsgefahr in Europa würde die Wirtschaft sicherlich auch ziemlich schwächen.
Kommentar verfassen