Ganz Deutschland wegbomben

A-bombMit lockeren Sprüchen, wie „Ganz Deutschland wegbomben“ oder „Deutschland sucht den Super-Terroristen“ sollen sich die Sauerland-Terroristen unterhalten haben. Während der Planung von Anschlägen in Deutschland, bei welchen zahllose Menschen sterben sollten, haben die mutmaßlichen Terroristen laut einem BKA-Ermittler in dieser Art geredet. Welche Gefahr geht von deutschen Konvertiten zum radikalen Flügel des Islamismus aus?  >  weiterlesen:

Lesen Sie auch: 
> Konvertiten als Terroristen
>Islamismus als Herausforderung
>Der langsame Dschihad ?     Foto: laurinkofler  (flickr.com)


Entdecke mehr von god.fish

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Arbeit Architektur Bayern Berlin Beziehung Beziehungen Bibel Bilder blau Blumen Christen Christentum Corona Coronavirus demokratie Details Deutschland Donald Trump EKD Essay Essen Ethik EU Europa Evangelisch Farben Flüchtlinge Fotografie Fotos frieden funny.casa Gedanken Gedichte gelb Gemeinde Geschichte Gesellschaft Gesundheit Glaube Gott grün Herbst Highlight Hoffnung Humor Impressionen italien Jesus Jesus.casa Katholisch kinder Kirche Klimaerwärmung krankheit Krieg Kultur Kunst Leben Lebenshilfe Liebe Medien menschen Menschenrechte Musik Musikgeschichte münchen München inside Nachgedacht Nato Natur neu Olaf Scholz Ostern Pandemie philosophie photography Politik Psychologie Putin Religion Russland Satire Sprache sunshine.casa Theologie Tod Toleranz Ukraine Universum Urlaub usa verantwortung video Weihnachten winter Wirtschaft yellow.casa Zivilcourage Zukunft


Kommentare

30 Kommentare zu „Ganz Deutschland wegbomben“

  1. Lautes Schweigen der Gutmenschen ? Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen….

  2. Wir haben ja Kurt, der uns aufmerksam macht 😉

  3. Sehr inhaltsreiche Antwort ! Fällt Dir sonst nichts zum Thema ein ?

  4. doch, aber das wird sonst eine endlose Diskussion mit Dir 😉

    bin jetzt mal weg…

  5. Was schließe ich jetzt daraus ? Das Du Verständnis oder gar Sympathie für diese beinahe Mörder hast ?

  6. Nein, schließ einfach draus, dass ich keine Lust habe auf Diskussionen, die nicht weiterführen.

    So, bin dann mal ausgeloggt.

  7. Weiter führen in welche Richtung ? DAS ist doch die Frage.
    Der Sachverhalt hier lässt Dein Fundament wackeln – ebenso wie bei den agro-Schwulen – und das kann und darf bei Leuten wie Dir nicht sein !
    1. Lehrer haben IMMER recht.
    2. Linke Gutmenschen und liberale Christen haben IMMER recht.
    3. Fakten die dieses Weltbild stören sind eine Gefahr und werden deswegen ignoriert oder politisch korrekt umgedeutet.

    Neusprech und Gutdenk in Reinform !

  8. @kurt

    ne, lässt mein Fundament nicht wackeln.
    Es gibt Radikale Religiöse, und beim Islam gibt es mehr davon als zb bei Christen, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, wenn ich nicht falsch liege.

    Falls Du mich mit Gutmensch und links und liberal meinst: ich habe auch nicht immer recht.

    zu 3. : kann ich so auch nicht erkennen, dass das gemacht wird.

  9. Was ist denn eigentlich an radikal verkehrt ? Wenn man radikal für die Menschenrechte eintritt, ist man dann gefährlich ?
    Wenn man radikal gegen die Ausbeutung der Dritten Welt ist, ist man dann gleich gefährlich ?

    Wenn man radikal dafür eintritt, dass die Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler einer gesunden Demokratie dastellt, ist man dann gefährlich ?

    Radikal ist doch nicht viel anderes als Konsequent. Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann stehe ich da konsequent zu. Wenn radikal dann allerdings nicht mehr zulässt, das man seine Position überdenken und gegebenenfalls auch ändern kann – ja dann ist mir konsequent auch lieber als radikal. Aber radikal kann ja auch einfach nur bedeuten „mit ganzem Herzen, aus tiefster Überzeugung“
    ohne ( ! ) sich gleich Scheuklappen aufzusetzen und nichts anderes mehr gelten zu lassen.

    Ein radikaler Buddhist, ist der gefährlich ?
    Ein radikaler Humanist, ist der gefährlich ?
    Wieviel Gefahrenpotential steckt denn im Humansimus oder im Buddhismus ? Ruft eine dieser Religionen dazu auf, anderen Menschen Leid zuzufügen ?
    Und wo steht geschrieben, wo kann man nachlesen, das die christliche Botschaft dazu aufruft, anderen Menschen Leid zuzufügen ?
    Ein radikaler Christ, der radikal / konsequent das lebt was er glaubt, der kann keine Gefahr für Leib und Leben eines anderen Menschen sein !
    Jeder der sich die Mühe macht und den Qur´an und die Sunna ließt, der wird feststellen, das es zuviele Suren / Verse / Vorbiler gibt, in denen auf Befehl Allahs anderen Menschen Leid zugefügt wurde,Menschen die an Leib und Leben gefährdet waren bzw tatsächlich getötet wurden !
    Das sich diese „Theologie“ ( wenn man etwas derartiges überhaupt so nennen kann ) nicht durch den gesammten Qur´an und auch nciht durch die gesammte Sunna zieht, das ist ebenso richtig !
    Aber es sind werder die Christen, noch die Juden, noch die bösen Amerikaner schuld, das der Qur´an so wiedersprüchlich ist, und das der „gute“ Mohammed seine Lebensphilosophie zwischenzeitlich dermaßen geändert hat. Übrigens hat er sein Wirken friedlich begonnen und kriegführend beendet !
    Ein Moslem der radikal / konsequent das lebt was er glaubt,stellt somit duchaus eine Gefahr da – nicht weil er ein schlechter oder böser Mensch ist !!! Weil er unter dem Einfluss einer menschenverachtenden pseudo-Religion steht. Gerade wir als Deutsche müssten das doch kennen.
    Der Deutsche an sich ist ja auch nicht böse oder gefährlich. Aber unter dem Einfluss einer menschenverachtenden „Religion“ hat er den größten und schrecklichsten Krieg der Menschheitsgeschichte ausgelöst und geführt – UND glücklicherweise NICHT gewonnen !
    Und ich habe es schon einmal geschrieben :
    Wenn es Aussteigerprojekte für die „rechte Szene“ gibt, warum gibt es dann nicht auch eine für die „muslimische Szene“ ?? Haben diese Menschen nicht das gleiche Anrecht darauf, dass ihnen jemand hilft aus diesem gefährlichen System heraus zu kommen ?

    ich habe auch nicht immer recht.

    Das ist ja mal ein Eingeständnis ! 😉 Dann wären wir ja schon mal zu zweit. 🙂

    kann ich so auch nicht erkennen, dass das gemacht wird.

    Dann mach mal die Augen auf ! 🙂

  10. @kurt

    Nichts dagegen, wenn Du christlich missionierst und das Christentum für Dich als das Richtige siehst. Geht mir ähnlich.

    Der Islam ist aber m.E. nicht einfach etwas „Böses“, keineswesg. Er hat – ähnlich wie das Christentum – gute und schlechte Seiten. Die radikale Seite des Islam gehört sicher zu den schlechten Seiten, Zwangsverschleierung beispielsweise wohl auch.

    Bei den Christen gibt es aber ähnliche Extremmeinungen, zb Zeugen Jehovas, nur 144.000 Leute sind die „Erlösten“ angeblich.
    Auch in christlichen Sekten gibt es radikale Kleidungsvorschriften beispielsweise.
    Und wenn man an die Sekte von Jim Jones denkt aus den 80 er Jahren, die kollektiven Selbstmord beging (bzw. eigentlich von Jim Jones hingerichtet wurde, weil er sich für gottgleich hielt), merkt man, dass im Christentum auch nicht alles rosig ist.

    Ich bin der Meinung, dass es einzig auf das hier ankommt: die Interpretation der Texte.

    Seit der Reformation hat sich diese Interpretation beispielsweise auch geändert, drum entstanden die Protestanten.

    Genauso sehe ich es beim Islam: nicht der Islam ist per se schlecht, aber manche radikale Interpretationen der Texte sind eben: radikal. Es kommt darauf an, die Interpretation im Sinne der Menschlichkeit durchzuführen.

  11. Hallo Marc,

    ersteinmal danke für die sachliche Antwort. Ich hoffe wir könne das auf diesem Niveau fortsetzen.

    Ersteinmal möchte und muss ich Dir recht geben. Man kann alles und jeden Missbrauchen – für welche Zwecke auch immer. Das gilt für das „Christentum, den Islam, die Demokratie, den Sozialismus… eben für alles !

    Das Christentum sollte ja doch auf dem Beruhen, was von dem Christus überliefert wurde ?!?! Daher ja der Name. Diese Überlieferung findet man in einem Teil der sog. Bibel dem Neuen Testatment ( kommt hinter / nach dem Alten Testament ).
    Und wenn man das in seiner Gesammtheit ernst nimmt, dann kann ich da einfach keinen Aufruf zur Gewalt finden !
    Stimmst Du mir da zu ?

    Jetzt hast du natürlich auch recht, wenn Du auf verschiedene chrisltiche Denominationen verweist, bei denen auc einiges im Argen liegt, wo Dinge ähnlich passieren wie ich sie z.B. im Islam kritisiere.
    Das bedeutet aber nicht, das ich diese Missstände in diesen „Kirche“ ignoriere ! Ich setze mich durchaus auch mit solchen Leuten auseinander !
    Und es ist ja definitiv so, das diese „Krichen“ immer auf einer speziellen Lehre / einer Sonderlehre beruhen. Teilweise stehen diese Lehren im krassen Gegensatz zu dem, was im NT nachzulesen ist.
    Es ist im Christentum somit weniger eine Frage der Interpretation, sondern die Frage : Wie speziell, bzw auf welchen Sonderregeln beruht die Lehre.

    Auch im Islam gibt es ja unterschiedliche Strömungen, und auch dort gibt es unterschiedlich Ansichten zum gleichen Thema. Aber auch der Islam hat eigentlich eine Grundlage, und das ist der Qur´an und die Sunna.
    Mal im Ernst : Was davon hast Du gelesen ?
    Der Qur´an und die Sunna haben einige große Gemeinsamkeiten :Sie beruhen beide auf dem was der sog. Prophet Mohammed gesagt, bzw gelebt hat.
    Dementsprechend machen beide Werke eine extreme Wandlung durch – vom Begin des Wirkens von Mohammed bis zu seinem Tod !
    Grob geasgt kann man den Qur´an und das Leben Mohammeds in zwei Teile unterteilen : die erste friedliche Phase und die zweite militärische Phase.
    Das sich daraus ein starker Wiederspruch ergibt, dafür kann ich nichts.
    Und es handelt sich dadurch bei den Muslimen auch nicht um eine Frage der Interpretaion, sondern um eine Frage der Gewichtung. Die einen gewichten die erste Phase stärker oder ausschließlich, dann kommt ein großens Mittelfeld und am anderen Ende stehen die, die die zeweite Phase stark betonen.
    Hätte es im Leben, und damit auch im Qur´an, nur die erste Phase des Mohammed gegeben… ganz im ernst : ALLES wäre prima, und ich könnte mir das hier und sonst wo sparen !!!!
    Die, die einen frielichen Islam predigen haben recht – aber nur zur Hälfte.
    Die, die einen militärischen Islam predigen haben recht – aber nur zur Hälfte.
    Interessant ist dann in diesem zusammenhang noch :
    Was sollte denn für einen Moslem verbindlich gelten, wenn zwei gegensätzlich Regeln im Qur´an gelehert werden ?
    Die Antwort ist recht ernüchternd und nachvollziehbar : die letze Anweiseung toppt die Ältere !
    Ist ja auch nachvollziehbar. Der Chef sagt zu seinem Angestellten „tu dies“ und nach einer halebn Stunde „und nun tu das“ – welcher Angestellter würd eda schon wiederspruch einlgen und sagen „aber ich soll doch dies tun“. Und das Verhältniss Allah / Mensch ist ungleich Chef / Angestellter. Es hat eher was von Herr / Diener !

    Einfach nachvollziehbar ist das beim Thema Alkohol. Zuerst in Maßen erlaubt, später verboten. Die Regel für Muslime heute „Alkohol ist verboten“ ( der spätere Befehl ).

    Und noch einmal :
    Warum gibt es keine Ausstreiger Hilfe für Muslime ? Ja auch für Zeugen Jehovas braucht man das, und für andere sog. Christliche Sekten auch, bestimmt auch für so manche antroposophische Sekte 😉
    Halt für ALLE Ideologien, wo Mitglieder unter Druck gesetzt werden !

  12. Es kommt darauf an, die Interpretation im Sinne der Menschlichkeit durchzuführen.

    Gilt das auch für „Werke“ wie >>Mein Kampf<< ??

  13. @Kurt / Legat / Peter

    hab gerade wenig Zeit, melde mich wohl die nächsten Tage mal, wenn ich dran denke.

  14. @kurt/legat/peter

    ich kommentiere, wenn mehr Zeit, aber nur mal schnell einen anderen Kommentar, der die Bibel auch in anderem Licht beleuchtet :

    http://theolounge.wordpress.com/2009/05/22/kein-religioser-fundamentalismus-sondern-christliche-grundwerte/#comment-5430

  15. Im Grunde ist das schon eine Antwort auf Deinen Kommentar: auch bei Christens kommt es auf die Auslegung an. Ebenso bei Judens.

    Wie eben auch bei den Moslems.

  16. @kurt…

    Hier besagte Stellen aus der Bibel (!):

    13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

    22 Wenn jemand dabei ergriffen wird, dass er einer Frau beiwohnt, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und die Frau, der er beigewohnt hat; so sollst du das Böse aus Israel wegtun.23

    Ich glaube, ich brauche Deine anderen Aussagen nicht mehr zu kommentieren.

    Es geht bei allen Religionen einzig um die : Auslegung der Texte, die Hermeneutik.

  17. …diese Stellen widersprechen nämlich diametral den Menschenrechten, würden sie nicht durch die Auslegung vom Neuen Testament her revidiert werden (!!)…

  18. Avatar von Peter,Kurt,Legat,Hans, Florian
    Peter,Kurt,Legat,Hans, Florian

    Meine Güte, Du tust mir ja echt leid ! Das ist jetzt noch nichteinmal ironisch gemeint.

    Das es bei Religionen um Hermeneutik geht – das mag ja z.T. zutreffen, und wenn Du das Christentum als Religion betrachtest, dann trifft es auch auf selbige zu.
    ABER war Jesus ein Religionsstifter ???
    Warum bist Du Christ ? Um einer Religion anzugehören ?

    Ich glaube, ich brauche Deine anderen Aussagen nicht mehr zu kommentieren.

    WARUM nicht ?? Ich schreibe hier doch sehr ausführlich, und alles was Du bringst sind ein paar babrische Stellen aus dem AT…. und damit meinst Du alles notwenige kommentiert zu haben. Das ist echt nicht fair !
    Hast Du überhaupt gelesen was ich geschieben habe ?

    Ich bin Christ und nicht Mosejaner. Über die Bedeutung des AT für Christen solltest Du aber vielleicht was eigenes aufmachen.
    Und um nochmal aufs Thema zurück zu kommen :
    Jesus hat weder Gewalt oder Brutalität, noch Krieg und Eroberung oder Vertreibung gepredigt – und er hat es auch nicht vorgemacht !!! Und an allem was von ihm aufgeschrieben ist, kann man dann von mir aus so lange man will drann rumauslegen wie es jeden dünkt.

    Mohammed hat sehrwohl Gewalt, Brutalität, Krieg und Eroberung und Vertreibung gepredigt ( ja ich weiß : nicht ausschließlich aber halt auch ) – und ER hat es vorgelebt !!!

    Das Vorleben ist übrigens für beie „Religionen“, eigentlich für alles und jeden, in Bezug auf die Auslegung von größter Bedeutung !
    Wenn ich etwas was jemand geschrieben oder geasgt hat nicht ganz sicher verstanden habe, dann kann ich auf das achten, was diese Person tut / getan hat.
    Leute bei denen das was sie tun und das was sie sagen nicht Deckungsgleich ist nennt man gemeinhin HEUCHLER !

    Warum verdrehst Du Deinen eigenen „Glauben“ um eine andere „Religion“ besser dastehen zu lassen – bzw nicht so allein im Mittelpunkt der Kritik ?

  19. Ich les mir den Kommentar die Tage in Ruhe durch, war vorhin auf die Schnelle…

  20. Also ich les mir morgen oder übermorgen den anderen Kommentar mal in Ruhe durch, die hatte ich heute nicht.

    Generell wird Jesus unter anderem – je nach Ansatz – schon auch mal als Sozialrevolutionär gesehen, der aber auch einmal gewalttätig wurde: als er die Tempelverkäufer herausgeworfen hat.

    Gut, das ist wohl etwas anderes, als wenn Mohammed zugleich auch Kriegsherr ist. Das sehe ich schon ähnlich wie Du.

    Meine Überlegung geht mehr dahin, dass man den Islam nicht abschaffen kann, das Christentum auch nicht. Drum geht es darum, die Gutgesinnten in beiden Religionen zu unterstützen. Also letztlich um die Frage, wie man welche Bibelstellen oder Koranstellen auslegt.

    Als Christ ist das AT allerdings nicht unwichtig. Jahwe hat eine lange Geschichte, auch im At. Und Jahwe ist der Gott, an dessen Tradition Jesus auch anknüpft. Also man kann solche AT Stellen nicht einfach ignorieren, nur weil man Christ ist. Aber man legt sie eben vom Standpunkt des NT her aus.

    Beim Koran sollte es ähnlich gehen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von god.fish

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen