Auf welchem Ohr hören Sie am liebsten?

Es gibt in der Psychologie das sogenannte Vier-Ohren-Modell. Das bedeutet, dass Menschen zwar etwas sagen, es aber je nach Zusammenhang und persönlicher Bewertung völlig anders aufgenommen wird vom Empfänger.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen mit Ihrer Frau oder Ihrem Mann im Garten und, nehmen wir mal an, es wäre die Frau, sie würde sagen: wir könnten uns doch in die Sonne setzen.

Auf dem Sachohr lautet die Aussage so, dass hier eine hypothetische Möglichkeit beschrieben wird. Ja, man könnte sich in die Sonne setzen, man könnte auch im Schatten sitzen bleiben, man könnte auch nach Amerika fahren, oder man könnte ein Glas Mineralwasser trinken. Völlig absichtsfrei formuliert auf dem Sachohr.

Auf dem Selbstkundgabeohr klingt es schon ganz anders. Dort fasst man dieselbe Botschaft so auf, dass derjenige, der sie ausgesprochen hat, damit vielleicht meint, ihm sei kalt. Aha, meiner Frau ist also kalt.

Das Appellohr wiederum hört das Ganze noch mal etwas anders. Dort versteht man es so, dass die Frau meint: gehen wir jetzt bitte in die Sonne, schnell! Sonst….!

Und auf dem Beziehungsohr lautet dieselbe Aussage dann vielleicht so: nie hörst du auf mich, mir ist kalt, und du merkst es überhaupt nicht! Ist ja mal wieder typisch!

Und auf welchem Ohr hören Sie am liebsten? Nun, wo Sie hier ein wenig hinter die ohrenhaften und psychologischen Kulissen unserer individuellen Wirklichkeitskonstruktion geschaut haben, können Sie in Zukunft vielleicht ein wenig genauer steuern, welches Ohr Sie gerade einschalten wollen.

Lassen Sie sich gesagt sein, am besten wäre man beraten, Dinge zunächst einmal nur auf dem Sachohr wahrzunehmen. Aber in engen Beziehungen ist dies praktisch nicht möglich. Es schwingen auch automatisch immer die drei anderen Ohren mit. So heißt es also weiterhin, tief durchatmen und Ruhe bewahren.


Entdecke mehr von god.fish

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Arbeit Architektur Bayern Berlin Beziehung Beziehungen Bibel Bilder blau Blumen Christen Christentum Corona Coronavirus demokratie Details Deutschland Donald Trump EKD Essay Essen Ethik EU Europa Evangelisch Farben Flüchtlinge Fotografie Fotos frieden funny.casa Gedanken Gedichte gelb Gemeinde Geschichte Gesellschaft Gesundheit Glaube Gott grün Herbst Highlight Hoffnung Humor Impressionen italien Jesus Jesus.casa Katholisch kinder Kirche Klimaerwärmung krankheit Krieg Kultur Kunst Leben Lebenshilfe Liebe Medien menschen Menschenrechte Musik Musikgeschichte münchen München inside Nachgedacht Nato Natur neu Olaf Scholz Ostern Pandemie philosophie photography Politik Psychologie Putin Religion Russland Satire Sprache sunshine.casa Theologie Tod Toleranz Ukraine Universum Urlaub usa verantwortung video Weihnachten winter Wirtschaft yellow.casa Zivilcourage Zukunft


Kommentare

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von god.fish

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen