Facebook weiterhin kostenlos?

Gestern stand Mark Zuckerberg, der Chef von Facebook, dem US Kongress Rede und Antwort. Grund für seinen Auftritt dort war der Datenskandal, besonders mit der britischen Firma Cambridge Analytica.
.

Insgesamt konnte er den Attacken der Senatoren wohl ganz gut Paroli bieten und die Sorgen in Bezug auf Datensicherheit einigermaßen zerstreuen, sodass im Anschluss die Börsenkurse um gut 4 % für Facebook nach oben gingen, damit gewann Facebook bzw Mark Zuckerberg etwa 3 Milliarden US-Dollar.

.

Man habe verstanden, dass es nicht gut gelaufen sei, dass Daten an andere Dienste weitergegeben wurden und dort unter ominösen Umständen für Werbezwecke und andere Zwecke verwendet wurden. Man wolle in Zukunft mehr auf Datensicherheit setzen und es solle auch nicht mehr möglich sein, dass beispielsweise russische Trolle den Wahlkampf über Facebook massiv manipulieren können. Denn etwa 145 Millionen Nutzer hatten beim US-Wahlkampf Informationen eingeblendet bekommen, die auf russische Propaganda zurückgingen.

.

Es werde auch künftig weiterhin eine kostenlose Facebookversion geben. Diese Aussage wird im Umkehrschluss so gedeutet, dass möglicherweise über eine Bezahlversion nachgedacht wird, die parallel zu einer kostenlosen Version existieren könnte. Was vielleicht nicht das Schlechteste wäre, denn irgendwie muss Facebook ja Geld verdienen. Entweder durch den Verkauf der Daten, oder dadurch, dass Nutzer eben für die Benutzung von Facebook zahlen.
.
Sollte eine solche Bezahlversion tatsächlich irgendwann einmal kommen, hinge es sicherlich von der Höhe der Beiträge ab, ob Facebook weiterhin attraktiv wäre. Ein kleiner monatlicher Betrag wäre sicherlich kein Problem, wenn man im Umkehrschluss dafür weiterhin Zugang zu allen möglichen Menschen, die man weltweit kennt, auf leichte und einfache Art behalten kann. Denn das ist ja der Grund, weshalb man auch nicht leichtfertig von Facebook zu einer anderen Plattform wechselt, dass man bei Facebook bestens vernetzt ist. Das muss man zugestehen, trotz aller Kritik. Denn was nützt die beste Plattform, wenn dort kaum Freunde und Bekannte unterwegs sind.

https://www.tagesschau.de/ausland/facebook-zuckerberg-congress-101.html


Entdecke mehr von god.fish

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Arbeit Architektur Bayern Berlin Beziehung Beziehungen Bibel Bilder blau Blumen Christen Christentum Corona Coronavirus demokratie Details Deutschland Donald Trump EKD Essay Essen Ethik EU Europa Evangelisch Farben Flüchtlinge Fotografie Fotos frieden funny.casa Gedanken Gedichte gelb Gemeinde Geschichte Gesellschaft Gesundheit Glaube Gott grün Herbst Highlight Hoffnung Humor Impressionen italien Jesus Jesus.casa Katholisch kinder Kirche Klimaerwärmung krankheit Krieg Kultur Kunst Leben Lebenshilfe Liebe Medien menschen Menschenrechte Musik Musikgeschichte münchen München inside Nachgedacht Nato Natur neu Olaf Scholz Ostern Pandemie philosophie photography Politik Psychologie Putin Religion Russland Satire Sprache sunshine.casa Theologie Tod Toleranz Ukraine Universum Urlaub usa verantwortung video Weihnachten winter Wirtschaft yellow.casa Zivilcourage Zukunft


Kommentare

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von god.fish

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen