Menü Schließen

Der kleine Rucksack für unsere biblische Pilgerreise – Teil2

love_vektor.jpgGlaubensreise Schritt 2 von 10: Der Plan Gottes für deine Erlösung

Gottes Plan ist es die Familie Gottes wiederherzustellen. Auch Sie sollen wieder ein Teil dieser Familie werden.

Eine zentrale Rolle in Gottes Erlösungsplan nimmt Jesus Christus, der Sohn Gottes ein, der auf die Erde gekommen ist, um sich mit uns zu identifizieren und um unser Bruder zu werden. Durch das was er getan hat, können wir wieder ins Reich des Vaters zurück versetzt werden.

„Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes.“ – Kolosser 1,13“

Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.“ – Römer 8,29

Jesus lehrte während seiner Zeit auf der Erde über Gottes Wesen als Vater. Denken Sie nur an das „Vater uns“. Gleichzeitig war Jesus das perfekte Spiegelbild Gottes. Wenn wir Ihm ähnlich werden, kommen wir in unsere ursprüngliche Bestimmung zurück: Gottes Ebenbild sein.

„Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist’s denen verdeckt, die verloren werden, den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.“ 2. Korinther 4, 3+4

Sie erinnern sich an die ursprünglichen Absichten Gottes:

  • Beziehung mit Menschen und Gott selbst
  • Gottes Wesen widerspiegeln
  • Herrschen über die Schöpfung und das Böse

Im Sündenfall starb der Geist des Menschen, der für die Beziehung zu Gott verantwortlich. Nur die Seele und Körper lebten bei Adam und Eva weiter. Ein wirksamer Plan für die Erlösung muss demnach die Auswirkungen der Sünde aufheben und einen neugeborenen Geist bringen.

A. Gottes Plan

Gott ist ein Gott der Gerechtigkeit und der Gnade zu gleicher Zeit. Gott wird nicht sein gesetztes Recht und die Gesetze des Reiches Gottes einfach übergehen. Auf Sünde steht der Tod. Doch schon nach dem Sündenfall zeigt er bereits einen Weg für die Erlösung auf. Sein Sohn soll der Schlange, dem Teufel, den Kopf zertreten und sie richten:

… der soll dir den Kopf zertreten … 1. Mose 3,15

Durch die Jungfrauengeburt war Jesus nicht unter dem Fluch Adams. Er lebte ein sündloses Leben und gab sich selbst als Mensch ohne Schuld als Lösegeld für unsere Sünde. Damit wurden die Forderungen des Gesetzes erfüllt und uns ein Weg der Gnade eröffnet. Das Kreuz ist die Weisheit Gottes.

„Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.“ 1. Korinther 2, 6-8

Der Teufel konnte nur kurz über Jesus triumphieren. Er konnte die Folgen seines Handelns, an Jesus nicht abschätzen und nahm Ihn mit ins Totenreich. Jesus erlebte ein völlige Trennung von Gott. Er nahm unsere Position ein.

„Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.“ – 2. Korinther 5,21

Doch der geistliche Tod konnte Ihn nicht halten, weil Er schuldlos war.

„Den hat Gott auferweckt und hat aufgelöst die Schmerzen des Todes, wie es denn unmöglich war, dass er vom Tode festgehalten werden konnte.“ Apostelgeschichte 2,24

B. Wiedergeboren als Kind Gottes in Gottes Familie

In Johannes 3 betont Jesus die Notwendigkeit der Wiedergeburt. Seine Antwort an einen Theologen ist: Für den Kontakt mit Gottes Reich brauchst du einen wiedergeborenen Geist:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

Durch Glauben und die Annahme des Erlösungswerks Jesu können wir wieder ein Kind Gottes werden und einen neuen Geist bekommen, der in Verbindung mit Gott steht.

„Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“ – Johannes 1,12+13

Wenden Sie einfach im Gebet an Gott und sagen Sie Ihm, dass Sie sich im anvertrauen, sie glauben, dass ER Sie aufgrund des Erlösung durch Jesus als Kind Gottes annimmt und ihre Sünden vergeben sind.

„Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.« Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen. 9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.“ – Römer 10,8b-10

„Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.“ 1. Petrus 1,23

C. Auswirkung für unsere Herrschaft über die Schöpfung und das Böse

Wir werden von unseren Sünden gereinigt: „Ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.“ 1. Korinther 6,11

Als Kinder Gottes gelten nun andere Bedingungen für uns. Wir werden Erben von Dingen, die Gott für uns vorbereitet hat.

Durch unseren neuen Status als Kinder haben wir ein Anrecht an diesen praktischen Segnungen. Ein kleiner Teil davon ist ein befreites Leben und Autorität über unsere Lebensumstände und ewiges Leben mit Gott.

Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi.“ – Römer 8,17

Teil 2. Fragen

Sind Sie wiedergeboren? Wenn Sie bei der Geburt ihres Kindes dabei waren, wissen Sie dies, ohne ein gedankliches Für und Wider erörtern zu müssen. Es geht bei der Wiedergeburt nicht um ihr moralisch wertvolles Handeln.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Was ist der Unterschied in der Bibel zwischen Geist und Seele? Wie wird dies in Ihrem Leben deutlich?

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Welche Eigenschaften und welcher Status wurden Ihnen durch den wiedergeborenen Geist verliehen?

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Teil 3. Bibelstellen, die weiterführen

1. Petrus 2,24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

Matthäus 27,14 Jesus durchleidet die Trennung von Gott an unserer Stelle. – Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Epheser 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Kolosser 2,14+15 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.

Epheser 2, 5+6 Wir sind nicht mehr unter der Autorität des Herrschers dieser Welt. – … auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr selig geworden -; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus.

Römer 8,33-35 Verdammnisgefühle sind die Grundlage entzogen worden. – Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.

1. Korinther 6,20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.

Römer 8, 2 Wir können Gottes willen tun, weil eine neue Herrschaftsform in uns bestimmend ist: Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Lesen Sie mehr: Glaubensreise Schritt 1 von 10 – ©: Meine Identität und wer ich in Gott sein kann

Auszüge aus dem Text bedürfen der Genehmigung

Cpr.

Bild: pixelio.de / benM – design.

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von god.fish

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen